German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

Kommisch, ich dachte immer, dass Game soll um sonst sein und muss wird auf gar keinen Fall zur Kasse gebeten... und nun? Hallo? Beta Accounts kaufen??? Was soll das denn

Außerdem dachte ich immer dass POE die OB aufmacht, bevor D3 rauskommt ... und nun?

Es sind nicht wenige potenzielle POE Spieler, die nun D3 zocken ... wenn GGG schlau ist werden sie noch ein halbes Jahr warten, bis sie in die open Beta gehen.

Was meint Ihr?
Naja von irgendwas müssen die Entwickler ja leben und die Server bezahlen. Und niemand muss sich ja nen Beta Key kaufen (es sei denn man muss unbedingt jetzt spielen), ich finde das nicht verwerflich. Man hat ja auch ne Chance ausgewählt zu werden. Oder man kann auch einfach noch paar Wochen bis zur Open Beta warten. Der Release des Spiels ist nicht im Juni, wie hier gesagt wurde, das ist nur der Start der Open Beta.

Open Beta vor D3 wäre blöd gewesen. D3 hätten sich sowieso alle gekauft, die das vorhatten - auch mit PoE Open Beta. (: Jetzt nach dem Start von D3, wenn in paar Monaten die ersten keine Lust mehr haben macht ein Release durchaus mehr Sinn (:
Visit me on my homepage: https://www.gletschernadel.de
"
monster wrote:
Kommisch, ich dachte immer, dass Game soll um sonst sein und muss wird auf gar keinen Fall zur Kasse gebeten... und nun? Hallo? Beta Accounts kaufen??? Was soll das denn

Das Spiel wird umsonst sein. Daran hat sich nichts geändert. Du musst auch nicht für eine Closed Beta Einladung zahlen ( davon abgesehn steht die Open Beta eh vor der Tür).
Du kannst allerdings die Entwickler finanziell unterstützen. Als Dank für diese freiwillige Unterstützung wird man, je nach Unterstützung, mit Goodies ( unter anderem einem CB Key) ausgestattet.

Ich sehe jetzt nicht, wo es da Grund zur Aufregung gibt.
phew, phew....
Hab das Spiel erst neulich gefunden und es gefällt mir viel besser als Diablo 3 - schon alleine wegen den geilen Skillbaum.
Kanns kaum erwarten das mal anzutesten - vielleicht hab ich ja noch Glück und bekomme nen Key =)
Wer noch Keys haben möchte, bitte melden ;) Hab noch 3 zu vergeben.
Aufregen über die kaufbaren Beta-Keys muss man sich sicher nicht, aber man muss auch die Gründe verstehen warum es Leute gibt die keinen Key kaufen wollen/können (wie z.b. myself). Das ist nunmal ein Risiko.

a. Das Spiel ist rein online (kein Rest-Wert wenns mal kracht).
b. Keine Demo (selbsterklärend, man kanns nicht testen).
c. Indie (Ist zwar was Innovation und Unabhängigkeit angeht erstmal ein Vorteil, in Krisensituationen fehlt aber unter Umständen der Rückhalt, den eine größere Organisation sonst bietet)
d. Noch nicht released. (Was wenns doch noch schief geht vor Release?)

Die Ideen und die schon bestehende Technik zeichnen das Spiel sicher aus. Aber die oben genannten Gründe reichen eben dann doch, vorallem wenn die Hürde der Zahlweise dazu kommt. (Nicht unüberwindbar, aber eben doch eine Hürde. Ich zahl einfach nicht gern online mit Kreditkarte. Mal sehen ob ich mir demnächst doch mal Paypal anschaue.)

Wenn ich ein kostenloses Indie Spiel unterstützen will, dann eigentlich auch nicht bevor ich es testen konnte. Dann gedulde ich mich lieber. Ich find die Unabhängigkeit die das Kickstarter Konzept den Entwicklern bietet toll. Ich weiss aber auch wie risikoreich Softwareprojekte nunmal sind.

Mir ist dabei klar das PoE schon recht weit ist, und auch eine halbwegs stabile Fanbasis hat. Manchmal aber reichen schon ganz kleine Probleme um ein Projekt auch erst spät zu kippen.

Bitte nehmts mir nicht übel, ich will keinem seine Unterstützung und sein Vertrauen in GGG schlecht reden. Ihr habt vermutlich auch schon bessere Einblicke in das Spiel erhalten die das rechtfertigen. Aber für mich persönlich bieten oben genannte Gründe eben bei aller Begeisterung fürs Konzept noch nicht genug Anreiz um dieses Spiel (Edit: mit Geld) zu unterstützen.
Last edited by Cacheperl#2981 on May 25, 2012, 12:55:49 PM
"
in Krisensituationen fehlt aber unter Umständen der Rückhalt, den eine größere Organisation sonst bietet)

Naja das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Guck dir mal die 38 Studios und ihr Kingdoms of Amalur an.

Ist offline und sogar schon draussen, hat sich aber so dermaßen schlecht verkauft, dass die Entwickler jetzt pleite sind. Und alle die, die ihr Geld in das Spiel (ca. 45 Euro Einzelhandel) investiert haben, haben zwar Spaß damit, jedoch gibts demnächst wohl keinen Support mehr.

Hier bezahlst du minimum ~7,30€ ;) Ist dann auch kein Beinbruch, falls das mal schiefgeht. Das kann sich wohl jeder leisten ;)
Last edited by Sybella#3177 on May 25, 2012, 1:14:51 PM
Schon richtig, die waren größer. Wenn auch nicht mit der Situation richtig großer Publisher vergleichbar.

Fragt sich was einem lieber ist:
- 45 €, kein Support dafür die möglichkeit zu spielen
- 7€ für gar nichts.

Glücklicherweise stellt sich mir die Frage bei Kingdoms of Amalur nicht. Hat mich ohnehin nicht sehr angesprochen.
Mir tun übrigens auch die Steuerzahler leid, die mit Regierungskrediten 38 unterstützt haben. Jetzt ist Rhode-Island stolzer Inhaber der Kingdoms of Amalur Marke. Das ist wohl auch so eine Art Crowdfunding. xD
Kingdoms of Amalur hat sich nicht schlecht verkauft, lag mit 1,2 Millionen in den ersten 3 Monaten, sogar über den Erwartungen. Das hat aber alles wohl nicht gereicht und im Endeffekt weiß man immer noch nicht, was da nun alles schief gelaufen ist. Probleme gab es wohl schon Anfang April. Ist ziemlich traurig, denn das Spiel hat mir sehr gefallen und es war mal etwas neues.

---

Aber zurück zu PoE. Wer kein Geld für die Beta ausgeben will, dann ist das für mich in Ordnung. Man darf auch nicht vergessen, dass manchen das Geld nicht so locker sitzt und schon 10$ für die (mehr oder weniger) Katze im Sack schon zu viel sein kann. Wer das Geld aber ausgeben will der unterstützt ja auch die Entwickler damit.

Ich habe ein wenig mehr gezahlt (und selbst wenn es mir nach einer Zeit nicht mehr gefällt, dann ist das auch nicht schlimm) und habe deswegen noch einen Beta Key zu vergeben. Einfach melden ;-)

edit: Key ist vergeben.
Last edited by alceleniel#1781 on May 25, 2012, 3:00:01 PM
Alle meine Betakeys sind jetzt vergeben :)

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info